Du bist der Meinung dass die Regierung mit dem fördern Fossiler Projekte aufhören muss?

Lust auf deine Eigene Aktion?

Du engagierst dich in einer Gruppe für Umweltschutz, Klima- oder soziale Gerechtigkeit und ihr hättet Lust auf eine Stoppt Fossile Subventionen (SFS) Aktion in eurer Stadt?

Nun aktiv werden!

Gemeinsam können wir echte Veränderungen bewirken: „Vereint sind wir stärker!“

Die ersten Schritte

  1. Schaut euch auf unsrer Website um und lasst euch von den bisherigen Aktionen inspirieren.
  2. Kontaktiert möglichst viele andere lokale Umwelt-, Klima- und soziale Gruppen aus eurer Stadt und ladet sie ein, Teil des lokalen Stoppt-Fossile-Subventionen-Bündnisses eurer Stadt zu werden!
  3. Kontaktiert uns unter [email protected]. Anschließend, können wir euch unter anderem mit Folgendem unterstützen:
    – Einen Bereich auf dieser Website für euer lokales Bündnis
    – Designvorlagen für Sharepics, Poster und Flyer
    – Beratung bezüglich Aktionsorga, Aktionsbild, Aktionskonsens. Generell gilt: Wir möchten ein breites Bündnis sein, und planen dafür bunte, vielseitige Aktionen, die anschlussfähig, widerständig und immer friedlich sind!
    – Auch bei allen anderen Fragen versuchen wir gerne zu helfen!
  4. Sobald ihr mindestens zwei verschiedene Gruppen seid, die gemeinsam eine SFS-Aktion auf die Beine stellen möchten, kann es mit der Aktionsplanung los gehen!
  5. Wenn Termin und Ort eurer Aktion feststeht, kontaktiert das Website-Team erneut unter [email protected], damit eure Veranstaltung auf der Website beworben werden kann!
  6. Vergesst nicht, kurz vor der Aktion erneut alle möglichen lokalen Umwelt- Klima- und sozialen Gruppen zur Teilnahme einzuladen und von der SFS-Emailadresse aus eine Pressemitteilung herauszuschicken! Dabei könnt ihr euch an den Pressemitteilungen der bisherigen SFS-Aktionen unter https://stopfossilsubs.org/presse/ orientieren.

Warum ein Bündnis

FÜR SOZIALE, GESELLSCHAFTLICHE UND KLIMAAKTIVISTISCHE BEWEGUNGEN IN DEUTSCHLAND BRAUCHEN!

Jedes Jahr fördert unsere Regierung die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle mit mehr als 48 Milliarden Euro. Durch diese fossilen Subventionen verzichtet die Regierung auf erhebliche Einnahmen und heizt die Klimakatastrophe weiter an.

Statt in eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu investieren, unterstützt sie weiterhin umweltschädliche und klimaschädliche Praktiken. Dies hat nicht nur verheerende Auswirkungen auf unser Klima, sondern verschärft auch soziale Ungerechtigkeiten und ist ein Nährboden für den Faschismus. Die Kosten dieser verfehlten Politik tragen vor allem die Menschen, die am wenigsten dazu beitragen: sozial benachteiligte Gruppen, Menschen mit Migrationshintergrund, Queere, Frauen und andere marginalisierte Gruppen.

Deshalb brauchen wir ein starkes Bündnis für soziale, gesellschaftliche und klimaaktivistische Bewegungen in Deutschland.

Nur gemeinsam können wir die nötige Kraft entwickeln, um gegen diese Missstände vorzugehen und echte Veränderungen zu bewirken. Ein Bündnis vereint die Kräfte unterschiedlicher Bewegungen und ermöglicht es, gemeinsam für eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu kämpfen.

Gemeinsam können wir:

  • Die fossilen Subventionen beenden und das eingesparte Geld in soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz investieren.
  • Eine soziale Wärme- und Wohnungswende vorantreiben, u.a. durch den nachhaltigen Ausbau des Sozialwohnungsbaus bezahlbaren, energieeffizienten Wohnraum schaffen.
  • Eine gerechte Verkehrspolitik durchsetzen, die den öffentlichen Nahverkehr sowie den Radverkehr konsequent fördert statt klimaschädlicher Großprojekte.
  • Den Nährboden für Faschismus und soziale Kälte austrocknen, indem wir solidarische und inklusive Strukturen aufbauen.
  • Eine progressive Gesellschaft und Demokratie bewahren und gegen die Wiederholung von Fehlern aus der Vergangenheit kämpfen.
  • Die ökologische Landwirtschaft stärken, indem wir nachhaltige Anbaumethoden fördern und Landwirt*innen in ländlichen Gebieten unterstützen.

Unsere Ziele sind klar: eine gerechte Verteilung von Ressourcen, soziale Teilhabe für alle und eine konsequente Klimapolitik. Durch ein starkes Bündnis können wir diese Ziele erreichen und eine lebenswerte Zukunft für alle sichern. Lasst uns zusammenstehen und gemeinsam die nötigen Veränderungen herbeiführen. Es ist höchste Zeit, dass wir handeln!

Ungehorsames Straßenfest Berlin

Wer ist in unserem deutschlandweiten Bündnis dabei?

In unserem überregionalen Bündnis Stoppt Fossile Subventionen sind schon verschiedene Gruppen aktiv! Eure Gruppe möchte auch dabei sein? Wofür sollte das viele Geld lieber eingesetzt werden? Schreibt uns

de_DEDeutsch