Berlin, 31. Juli 2024 (aktualisierte Anzahl der Aufrufende am 1.08 um 19:48 Uhr) – Am 3. August 2024 laden über 26 Gruppen, Kollektive, Bewegungen und Bündnisse zur Großdemo GEGEN Faschismus, Querdenken und sozialkalte Politik in Berlin über den gemeinsamen Aufruf ein – über 42 Gruppen rufen generell zur Teilnahme auf. Die Demonstration beginnt mit einer Startkundgebung an der Herkulesbrücke um 13:45 Uhr, gefolgt von einem Demozug zum Großen Stern, wo die Abschlusskundgebung stattfinden wird.
Organisiert von Queermany Berlin, Geradedenken und Stoppt fossile Subventionen als Bündnisträger, richtet sich die Demo gegen die Querdenken-Bewegung und deren geplante Demonstration in Berlin. Zu den aufrufenden Gruppen gehören unter anderem Fridays for Future Berlin, Omas gegen Rechts Berlin, Queermany Berlin, Kein Rammstein Berlin, Widersetzen, Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, verschiedene Stadtteil-Bündnisse gegen Rassismus und Klimagruppen wie Scientist Rebellion, Parents for Future Berlin, Berlin 4 Berlin, Volksinitiative Berlin autofrei, BUNDjugend Berlin, Letzte Generation Berlin, Extinction Rebellion, Eltern gegen die Fossilindustrie und viele weitere.
Gemeinsam stehen wir für:
– Bewahrung einer progressiven Gesellschaft und Demokratie: Für eine gerechte, inklusive und solidarische Gesellschaft, in der queere, feministische, aktivistische Personen sowie Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund unabhängig von ihrer Herkunft oder Identität Gehör finden – ein Gegenpol zu rechten und konservativen Gruppierungen.
– Wissenschaftsbasierte Klimapolitik: Stoppt fossile Subventionen – für eine nachhaltige und sozialgerechte Klimapolitik statt Umweltzerstörung und Ungleichheit!
– Klare Kante gegen Hass und Diskriminierung: Für eine gerechte Sozial-, Gesellschafts- und Klimapolitik. Es darf nicht zugelassen werden, dass sich Geschichte wiederholt.
Die Querdenken-Bewegung, angeführt von Michael Ballweg, mobilisiert derzeit bundesweit nach Berlin. Diese Bewegung steht seit Jahren für Klimawandelleugnung, Antisemitismus, Corona-Leugnung, Hass und Diskriminierung. Wir müssen diese reaktionären Verschwörungsideologien stoppen.
Unsere Forderungen:
– Stoppt Querdenken und ihre Anhänger*innen – für eine solidarische Gesellschaft!
– Stoppt die AfD und ihre Abschiebefantasien – wir stehen für eine inklusive Gesellschaft!
– Stoppt sozialkalte Politik – für gerechte und nachhaltige Sozial- und Klimapolitik, die den Nährboden für Faschismus trockenlegt, zum Beispiel durch eine Milliardär*innensteuer statt unbezahlbarer sozialkalter Politik!
Neben dem gemeinsamen Aufruf haben weitere Gruppen in den sozialen Medien oder im Web für unsere Großdemo geworben, darunter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Berlin Wassertisch, Berlin gegen Nazis und Parents for Future Germany. Insgesamt sind über 42 Gruppierungen!
Wir rufen alle Bürger*innen auf, sich am 3. August dieser wichtigen Demonstration anzuschließen und für eine gerechte, inklusive und nachhaltige Zukunft zu kämpfen. Gemeinsam sind wir stark gegen den Rechtsruck und für eine gerechte Gesellschaft!
Weitere Informationen finden Sie auf unseren Social Media Kanälen und Webseiten der beteiligten Gruppen.
—
Kontakt für Medienanfragen:
Penelope Frank von Queermany
Christian Mast von Geradedenken
Veranstaltet von Queermany Berlin, Geradedenken und Stoppt fossile Subventionen.
—